Ein Blick auf DIE SEELE der Grazer Innenstadt

Die internationalen Architekten Marleen Viereck-Kals und ihr Bruder Bernhard realisieren gemeinsam vielfach ausgezeichnete Projekte in Österreich und Mitteleuropa.
Mit Echt GRAZ spricht Marleen über die besondere Qualität der Grazer Innenstadt – zwischen Geschichte, Gegenwart und einer mutigen Zukunft. 

„Seit 40 Jahren beweisen Viereck Architekten,
dass Architektur mehr ist als schöne Hülle.
Marleen Viereck-Kals und Bernhard Viereck leiten
die Geschicke des Familienunternehmens von Graz aus.
Aktuelle Beispiele sind: das Haus der Österreichischen Wirtschaft
der WKÖ in Brüssel, die SVA-Graz oder
das Hotel Königin Carola in Bad Elster (DE).“

Genuss – langsam, leise & echt.
Wenn Sie durch die Grazer Innenstadt gehen, was zieht Sie an?

Für mich ist es diese besondere Dichte. Graz ist kompakt, aber nie eng. Man bewegt sich in wenigen Minuten durch unterschiedliche Zeiten, Materialien & Stimmungen. Das macht die Stadt unglaublich lesbar & gleichzeitig vielschichtig.

Was mich berührt, ist ihre ruhige Art. Graz ist nicht laut. Sie entfaltet sich langsam, und genau darin liegt die Qualität. Vieles erschließt sich erst beim zweiten oder dritten Hinsehen.

Graz gilt als mutig. Denken wir etwa an das Kunsthaus oder das Zaha-Hadid-Haus.
Wie sehen Sie das?

Mut zeigt sich hier nicht an jeder Ecke, aber bestimmt. Neue Architektur muss nicht laut sein, um stark zu wirken. Sie darf klar und eigenständig sein. So wie beispielsweise das neue Joanneumsviertel oder MUMUTH. Spannend wird es dort, wo Alt & Neu ganz selbstverständlich nebeneinanderstehen. Graz kann das erstaunlich gut, weil hier nicht kopiert, sondern weitergedacht wird. Manchmal könnte Graz aber auch Mutigeres zulassen.

Sie nennen Kopenhagen als eine Lieblingsstadt. Was verbindet sie mit Graz, was unterscheidet sie?

Kopenhagen ist offener und großzügiger, vielleicht auch direkter lesbar. Graz dagegen ist feiner, dichter, fast etwas zurückhaltend. Und Kopenhagen hat das Wasser ins Stadtbild integriert. Das könnte man in Graz noch viel besser gestalten. Wasser hat immer etwas Beruhigendes und Einzigartiges im Stadtbild. Was beide verbindet: Architektur ist Teil des Alltags. Qualität zeigt sich nicht im Einzelobjekt, sondern im Zusammenspiel – in den alten Geschäftsportalen, in den vielen kleinen Gastrobetrieben und Läden.

Warum leben Sie gerne in Graz?

Diese Balance. Die Stadt ist groß genug für Vielfalt und klein genug, um persönlich zu bleiben. Die Innenstadt funktioniert einfach. Man lebt hier, arbeitet, trifft sich. Alles greift ineinander.

„Was mich berührt, ist ihre ruhige Art. Graz ist nicht laut.“

- Marleen Viereck-Kals

 

Ein Wunsch an die Zukunft der Innenstadt?

Den Mut behalten bzw. mutiger sein. Weiterbauen, weiterdenken ohne Angst vor Neuem, aber mit Respekt vor dem, was da ist. Und vor allem: dass sie ein echter Erlebnisraum bleibt. Nicht Kulisse, sondern Alltag.

Können Sie uns ein paar Ihrer Lieblingsplatzerl oder Geschäfte verraten?

Für mich sind es Orte mit Haltung. Wo Gestaltung und Handwerk spürbar werden: Bei Haller wird Konfekt fast zu Architektur. Das Gewürzhaus Van den Berg ist selbst eine Inszenierung – alles wirkt bewusst gestaltet. Lena Hoschek verbindet Herkunft und Internationalität. Delikatessen Nussbaumer steht für gelebte Qualität und Geschichte. Die Galerie Zimmermann Kratochwill und Galerie Leonhard bringen internationale Perspektiven nach Graz. Und die vielen Innenhöfe, etwa mit dem ’s Fachl. Diese „zweite Ebene“ der Innenstadt – verborgene Geschäfte, architektonische Feinheiten und begehbare Räume – zeigt die Stärke der Stadt: leise, präzise und mit einem klaren Gefühl für Qualität. 

Lieblingsplätze & Geschäfte

  1. Galerie Zimmermann Kratochwill, Opernring 7 – zimmermann-kratochwill.com
    Galerie Leonhard, Opernring 7 – galerie-leonhard.at
  2. ’s Fachl, Herrengasse 13 – fachl.at/graz
  3. Gewürzhaus Van den Berg, Strauchergasse 8 – vandenberg.at
  4. Lena Hoschek, Joanneumring 3 – lenahoschek.com
  5. Ferdinand Haller, Herrengasse 23 – haller-graz.at
  6. Delikatessen Nussbaumer, Paradeisgasse 1 – delikatessen-nussbaumer.at
Pfeil nach oben Zum Seitenanfang